Landesdelegierten- versammlung in Fulda am 23./24. September 2021

Neuer Landesvorstand gewählt – Tandemlösung konnte sich nicht durchsetzen

Auf der diesjährigen Landesdelegiertenversammlung stand auch wieder die Wahl für den neuen Landesvorsitz an. Zur Auswahl standen diesmal eine Tandemlösung aus Tony Schwarz und Manon Tuckfeld, sowie die Einzelkandidatur von Thilo Hartmann.

In der anschließenden Debatte zu den verschiedenen Vorschlägen unterstützte die Delegation aus dem Odenwald klar die Tandem-Lösung, die aus ihrer Sicht mit geballter fachlicher Kompetenz und einer klaren Haltung überzeugte. Zudem entsprach dieser Vorschlag eher dem Anteil der Frauen in der Gesamtorganisation, der sich auch in den Führungspositionen wiederspiegeln sollte.

Nach einer zum Teil kontroversen Auseinandersetzung fiel schließlich am späten Abend die Entscheidung. Eine Mehrheit der Delegierten wählte Thilo Hartmann zum neuen Vorsitzenden der GEW-Hessen.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden anschließend Simone Claar und Heike Ackermann gewählt. Tony Schwarz trat hier nicht mehr an, um eine Überrepräsentanz von Männern im Landesvorsitz zu vermeiden.

Der Vorstand des Kreisverbandes Odenwald bedankt sich ausdrücklich bei Tony Schwarz für seine sehr kompetente und engagierte Arbeit als bisheriger stellvertretender Vorsitzender an der GEW-Landesspitze, von wo aus er stets den Kontakt zur Basis suchte und federführend vielen, vielen Veranstaltungen zur Mitbestimmung und demokratischen Beteiligung durchführte! Zusätzlich setzte er sich auch immer wieder für eine militärfreie Schule, die richtige Flüchtlingspolitik und gegen Rassismus ein.

Er wird uns zukünftig sicher verstärkt auf Kreis-, wie Bezirksebene mit seiner Kompetenz und seinen klaren Haltungen bereichern!!