GEW Ausflug mal ganz anders!!

Im Planwagen durch die Groß-Umstädter Weinberge...

Zahlreiche Mitglieder trafen sich am Sonntag, dem 05.11.2023 am Bahnhof in Groß-Umstadt. Es ging auf Einladung des GEW Kreisverbandes im Planwagen durch die dortigen Weinberge. Trotz Regenphasen hatten alle viel Spaß und interessante Einblicke in die Groß-Umstädter Weinproduktion. Probieren der leckeren Weine war inbegriffen.

Aber auch viele Gespräche über den Schulalltag, die Sorgen und Anregungen seitens der Teilnehmer*innen waren angesagt. In ihrer Ansprache thematisierte Angelika Lerch für den Kreisvorstand die Sorge um den anhaltenden Krieg in der Ukraine, wie auch die aktuelle Kriegssituation in Israel und dem Gazastreifen. Sie sprach sich gegen jedwede religiöse Intoleranz und Rassismus aus und stellte die besondere Verantwortung der Bildung heraus, insbesondere was die Erziehung zum friedvollen Miteinander und zur demokratischen Teilhabe in unserer Gesellschaft angehe.

Sie forderte einmal mehr bessere Bedingungen für die Lern- und Arbeitsbedingungen in den Schulen, Kitas und  Hochschulen. Nur mit verbesserten Ressourcen könnten die vielfältigen Themen und Probleme rund um die Integration und gesellschaftliche Verantwortung mit den jungen Menschen entsprechend bearbeitet werden.