Istanbul

Reisebericht vom 12. bis 17. April 2014

Maßgeblich organisiert wurde die Reise von dem GPRL-Mitglied Hidir Kaya, der schon vor längerer Zeit Kontakt zu den drei Schulen in Istanbul aufgenommen hatte. Durch seinen Einsatz konnten wir eine Berufsschule, eine Grundschule und eine Erwachsenenschule besuchen. Wir wurden herzlich in den Schulen empfangen. Die Fahrten vom Hotel zu den einzelnen Schulen organisierte ein ständiger Begleiter, der extra für die GEW-Gruppe vom Schulunterricht freigestellt wurde. Er sorgte auch sonst perfekt für einen angenehmen Aufenthalt. Am letzten Abend überraschte er uns mit einem gemeinsamen Essen des Schulleiters der beruflichen Schule, seiner Ehefrau und Lehrerinnen und Lehrer der Schule.

Auch Kolleginnen und Kollegen einer Schule aus Bulgarien waren eingeladen. Der Schulleiter hatte für diesen Abend ein Musiktrio engagiert, und so kam es um Mitternacht zu einem Tanzfest, das wir noch lange in positiver Erinnerung behalten werden.

Bei diesem Treffen wurden auch länderspezifische Unterschiede der Schulformen diskutiert, die zu weiteren Besuchen in Deutschland, Istanbul oder Bulgarien führen können.