A 13 für alle! Der Würfel wird fallen!

- IM ODW: Fotoaktion und Video-Treffen mit Frank Diefenbach (MdL) am 26.11.20

Auch wenn uns in Zeiten der Coronapandemie viele Probleme, Anforderungen und Unsicherheiten beschäftigen und uns große Kraftanstrengungen abverlangen, bleibt eines so ungerecht wie eh und je:

 

Die Arbeit in den Grundschulen wird nicht genug gewertschätzt!!!

 

Das, obwohl

 

- die qualitativen Anforderungen an die Profession der Grundschullehrkräfte in den vergangenen Jahren massiv gestiegen sind!

- die große Heterogenität der Lerngruppen den Grundschulehrkräften immense Differenzierungsmaßnahmen abverlangt!

- die inklusive Bildung und Beschulung der Kinder zum großen Teil auf den Schultern der schlechter bezahlten Grundschullehrkräfte lasten!

- der Mangel an Grundschullehrkräften immens gestiegen ist und zusätzlich zu Problemen führt!

- ...

 

Die Bezahlung der Grundschullehrkräfte nach A 13 ist längst überfällig!!! - wie auch all jener, die qualitativ hochwertige Unterrichts- und Bildungsarbeit in den Schulen leisten!

 

"Der Tag der unbezahlten Arbeit am 13. November" ist rechnerisch der Tag, an dem eine Grundschullehrkraft (etwa mittlerer Erfahrungsstufe) verglichen mit einer Förderschul- oder Sekundarstufenlehrkraft bis zum Jahresende quasi umsonst weiterarbeitet.

 

Das ist für die GEW-Hessen wie auch für uns im GEW-KVo-Odenwald Anlass, an diesem Tag durch Aktionen MIT EUCH eindringlich auf die Misere aufmerksam zu machen.

 

WIR WOLLEN EINE PERSPEKTIVE DER VERLÄSSLICHEN UMSETZUNG!!!

 

Dieses Jahr ist das Thema unter dem Motto "Der Würfel wird fallen! A 13 für unsere gute Grundschularbeit!"  ins Bewusstsein geholt worden

- coronabedingt in neuer Form, wovon die Fotos zeugen.

 

Das für Freitag, dem 13.11.20, vereinbarte Treffen mit Frank Diefenbach (MdL der Grünen / Bündnis 90) fiel leider auch Corona zum Opfer, wird aber am

 

Donnerstag, dem 26.11.20 um 18 Uhr, per Video-Meeting nachgeholt!

 

HOFFENTLICH MIT VIELEN VON EUCH!!!

 

Frank Diefenbach zeigt sich hier sehr gesprächsbereit und hat einen Video-Raum per Zoom eingerichtet;

die Zugangsdaten können gerne bei Angelika Lerch per mail (lerch_angelika@web.de) angefordert werden.

 

Ein Treffen mit Sandra Funken (MdL der CDU) ist ebenfalls anvisiert.