SOLIDARITÄT ist ZUKUNFT

- unter diesem Motto stand der diesjährige Tag der Arbeit!

Nach der Auftaktkundgebung am Bahnhofsplatz in Bad König durch den Vorsitzenden des DGB Kreisverbandes Odenwaldkreis, Harald Staier, ging es in einem Demonstrationszug - auf Abstand versteht sich - zur Freilichtbühne.

Hier hielten zwei junge Männer, Joshua Seger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Darmstadt, und Max Zeiher, ebenfalls IG Metall, beeindruckende Reden!!!

Joshua Seger prangerte in seiner Rede die Corona-Politik an, die nicht zum Wohle der Bevölkerung, sondern zum Wohle der Wirtschaft verkommen ist.

Er forderte "Ran an die Patente und Lizenzen für die Impfstoffe! ... Schützt die Menschen, nicht die Unternehmen!"

Während viele Menschen in ihren Existenzen bedroht sind, haben sich die Konzerne bereichert und schütten Dividenden in Milliardenhöhe an ihre Aktionäre aus. Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer! Joshuas Fazit: Damit muss Schluss sein, Umverteilung ist nötiger denn je.

Wir brauchen mehr Sozialstaat und nicht weniger, der Kapitalismus dient weder Mensch noch Natur, er gehört abgeschafft!

Wenn Konzerne nur die Maximierung der Gewinne sehen, nicht aber ihrer sozialen Verantwortung nachkommen, haben sie nichts als Verachtung verdient.

Rowenta ist dafür ein Beispiel. Hier wird ein funktionierender Betrieb kaputtgemacht und soll durch Billigproduktion in Asien ersetzt werden.

Das dürfen wir uns nicht gefallen lassen und müssen mit aller Entschiedenheit dagegen vorgehen!

 

Max Zeiher, DGB Jugendsekretär der IG Metall, legte genau dort zu und forderte: "Wir lassen uns nicht abbügeln! Keine Schließung des Rowenta-Werkes!"

 

Rede von Joshua Seger