Kundgebung zum Antikriegstag 2021

FÜR FRIEDEN UND ABRÜSTUNG!

Gemeinsam gegen Rechts!

Für Demokratie und sozialen Zusammenhalt!

 

Das Bündnis Antikriegstag Odenwald des DGB hatte am Samstag, dem 4. September 21, zur diesjährigen Kundgebung zum Antikriegstag auf den Schlossplatz in Erbach eingeladen.

Wie jedes Jahr ging es bei diesem Gedenktag vor allem darum das Motto "Nie wieder Krieg!"wachzuhalten und sich allen kriegstreiberischen Bestrebungen wie Aufrüstungen, Waffenexporten usw. entgegenzustellen.

 

Aufgerufen wurde auch, sich eindeutig und frühzeitig gegen alle rechten Tendenzen und rechte Gewalt in der Gesellschaft zu positionieren.

Auch die Verpflichtung zur Hilfe für diejenigen, die von Krieg bedroht oder verfolgt sind, wurde herausgestellt wie auch der offene, respektvolle und menschliche Umgang miteinander!

 

Faschismus und Krieg, Folter und Mord beginnen nicht spektakulär, sie entwickeln sich. Dort, wo diese Haltung geschützt und gestützt wird und auch dort, wo sie nur unwidersprochen bleibt.
Im Kleinen wie im Großen. Und es ist ein Klima der Angst, der Hetze, der Lüge, das diese Entwicklung begünstigt. ...

Keinen Millimeter nach rechts – keinen Fußbreit den Faschisten – gemeinsam und solidarisch für einen bunten, offenen und demokratischen Odenwald! (Aus der Rede von Christopher Kloß)

 

Die Kundgebung hätte sicherlich mehr Zuhörer verdient!!!

Harald Staier, der die Eröffnungsrede hielt, Horst Raupp, Frank Matiaske, Christopher Kloß und Anton Stortilov waren so freundlich, uns ihre Reden zur Verfügung zu stellen.

Es lohnt sich, diese zu lesen!

 

Rede von Harald Staier

Rede von Horst Raup

Rede von Frank Matiaske

Rede von Christopher Kloß

Rede von Anton Stortilov