Die GEW Trauert um Heinrich Schwamb

langjähriges Mitglied verstorben

Heinrich Schwamb, unser ältestes und längstes GEW-Mitglied hat im April im Alter von 101 Jahren die Welt nach einem langen Leben verlassen.

Er blickt auf ein reiches Leben und vielfältigste Erfahrungen zurück.

Im Sommer 2019 konnte Angelika Lerch ihn anlässlich seines 70-jährigen GEW-Jubiläums zu Hause besuchen und ihm unsere Dankbarkeit übermitteln.

In einem langen und guten Gespräch tauschten die beiden sich über die vielen Stationen in seinem Leben aus:

Im September 1920 wurde Heinrich Schwamb geboren.

1939 machte er sein Abitur in Michelstadt und musste direkt in den Krieg ziehen. Bis Lappland hatte es ihn damals verschlagen, wo er große Armut und eine entbehrungsreiche Zeit erleben musste.

Als Heimrückkehrer kam er schließlich zur Lehrerbildung und nach einer arg kurzen Ausbildungsphase sogleich in den beruflichen Alltag. Hier lernte er quasi autodidaktisch das Lehrerhandwerk - mit 52 Kindern und bei mäßigem Gehalt.

1949 trat er der damals gegründeten GEW im Odenwald bei. Das gehörte für ihn selbstverständlich dazu. Viele Zusammenkünfte im „Anker“ in Stockheim führten ihn damals mit Gleichgesinnten zusammen, zeitweise war er Schriftführer in der damaligen Odenwälder GEW.

Für ihn hat die Gewerkschaft den Lehrerberuf zu dem Stand gebracht, der ihm gebührt.

Heinrich Schwamb war seine ganze Berufstätigkeit über in Erbach tätig, zunächst in der Grundschule, dann in der Hauptschule und schließlich in der Realschule. Das Vertrauen in seine Schülerinnen und Schüler war ihm immer das Wichtigste! Mit Empathie und Verständnis hat er immer versucht, ihnen ein guter Lehrer zu sein.

Für sein damaliges Engagement und seine langjährige Mitgliedschaft in der GEW sind wir Heinrich Schwamb sehr dankbar!

Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten und wünschen ihm den Frieden, der ihm gebührt!

Seinen Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus und wünschen ihnen alles Gute.