WEIHNACHTSAKTION der GEW-Fraktion des GPR vorm Michelstädter Rathaus
Die GEW-Fraktion des GPR Bergstraße / Odenwaldkreis hat kurz vor Weihnachten auf die Bildungsmisere mit einer Fotoaktion vorm Michelstädter Rathaus aufmerksam gemacht (das Odenwälder Echo berichtete am 30.12.2024).
Während der Weihnachtsmann große Pakete mit den Aufschriften „Militärausgaben“, „Beraterfirmen“, „Dienstwagen“, „Pharmaindustrie“, „Prestigeprojekte“ u.a. zu verteilen hatte, war für den Bildungs- und Schulbereich nur ein kleines Paketchen dabei.
Symbolisch will die GEW damit die kaputtgesparte Situation im Bildungsbereich anprangern.
„Es reicht nicht aus, ständig von der Bildung als der wichtigsten Ressource in einem ressourcenarmen Land zu schwadronieren. Stattdessen wird dort stets als Allererstes die Streichliste begonnen. Es ist nichts weiter als eine Bankrotterklärung, wenn Regierungen genau da mit dem Sparen beginnen, was ihnen angeblich wichtiger ist als alles andere“, erklärt die GEW.
Die angekündigte Verschiebung der gesetzlich festgelegten Besoldungserhöhung für Beamte um vier Monate ist da nur der Anfang, befürchtet die GEW.
Weitere Kürzungen und Einsparungen im Bildungssektor sind zu erwarten. Kinder und Jugendliche in diesem Land werden die Leidtragenden sein.
Dagegen wird sich die GEW mit ganzer Kraft wehren!