zurück zur Hauptseite  Kreisverband Odenwald

IstanbulA13 für AlleMitgliederabendPensionäreInklusionMV 15Gute Bildung

 

Die Reise nach Istanbul

des GEW Kreisvorstands

   

Reisebericht                                     Istanbul vom 12. bis 17. April (12 Teilnehmer)

 Maßgeblich organisiert wurde die Reise von dem GPRL-Mitglied Hidir Kaya, der schon vor längerer Zeit Kontakt zu den drei Schulen in Istanbul aufgenommen hatte.

Durch seinen Einsatz konnten wir eine Berufsschule, eine Grundschule und eine Erwachsenenschule besuchen.  

Wir wurden herzlich in den Schulen empfangen. Die Fahrten vom Hotel zu den einzelnen Schulen organisierte ein ständiger Begleiter, der extra für die GEW-Gruppe

vom Schulunterricht freigestellt wurde. Er sorgte auch sonst perfekt für einen angenehmen Aufenthalt. 

Am letzten Abend überraschte er uns mit einem gemeinsamen Essen des Schulleiters der beruflichen Schule, seiner Ehefrau und Lehrerinnen und Lehrer der Schule.

Auch Kolleginnen und Kollegen einer Schule aus Bulgarien waren eingeladen.

Der Schulleiter hatte für diesen Abend ein Musiktrio engagiert, und so kam es um Mitternacht zu einem Tanzfest, das wir noch lange in positiver Erinnerung behalten werden. 

Bei diesem Treffen wurden auch länderspezifische Unterschiede der Schulformen diskutiert, die zu weiteren Besuchen in Deutschland, Istanbul oder Bulgarien führen können. 

kurze Reisebeschreibung in Bildern

Samstag, 12. April 2014:

 

Anreisetag:

Flug von Frankfurt nach Istanbul

Transfer zum Hotel

nachmittags: Taksim-Platz

 

  

                Flughafen Frankfurt                                                                          Flughafen Istanbul

Sonntag,  13. April 2014:

 

 

mit fachkundigem Reiseführer

 

 

  • Besichtigung der Sultan Ahmed Moschee

 

 

Sonntag,  13. April 2014:

 

 

 

  • Hagia Sophia

 

Sonntag,  13. April 2014:

 

 

  • Topkapi Palast

 

            anschließend  

           gemeinsames

              Abendessen

 

Montag,  14. April 2014:

 

Besuch der

 

 Beruflichen Schulen

 

 in Sisli und Egetim Sen

anschließend Abendessen

Dienstag,  15. April 2014:

 

 

Besuch einer Grund-

Haupt- und Realschule

Mittwoch,  16. April 2014:

 

 

Antik Basar

 

und

überraschender

Abschiedsabend

mit dem Direktor der

Berufsschule

 

und der

Delegation einer Schule

aus Bulgarien